Der Schulhof inklusive zweier Schulgebäude ist zu sehen.

Die Katholische Grundschule Hand liegt im Ortsteil Hand der Stadt Bergisch Gladbach. Hier sind wir eine etablierte Katholische Grundschule (KGS) mit hohem Engagement aller an der Erziehung und Bildung der Kinder Beteiligten.
Wir fördern die personalen Kompetenzen der Kinder durch intensive Kooperation innerhalb des Kollegiums, mit den Eltern sowie mit außerschulischen Partner*innen. So leisten wir “Hand in Hand” eine umfangreiche pädagogische Arbeit und eine individuelle Vorbereitung der Kinder auf die Zukunft und ein selbst gestaltetes Leben.
In einem positiv gestalteten Lebens- und Erfahrungsraum fördern wir Lern- und Leistungsbereitschaft sowie soziale Kompetenzen und das Selbstvertrauen der uns anvertrauten Kinder.

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 180 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Sie werden in 8 Klassen von insgesamt 12 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Schulleiterin ist Monika Litzen, Stellvertreterin Ann-Christin Boeckel.

Unsere Schule besteht aus mehreren Gebäuden: dem Hauptgebäude, dem Anbau, dem Altbau, dem neuen Gebäude für die Offene Ganztagsschule und der Turnhalle. Zum Spielen und Toben nutzen die Kinder das Außengelände, bestehend aus dem Schulhof und dem Spielplatz.