Kulturstrolche

Seit dem Schuljahr 2015/16 nimmt unsere Schule am Kulturstrolcheprojekt des Kultursekretariats NRW teil. Ab dem 2. Schuljahr haben die Kinder für 3 Jahre die Gelegenheit verschiedene kulturelle Einrichtungen in Bergisch Gladbach kennenzulernen.
Im zweiten Schuljahr erstellen die Kinder Kunstwerke im Kunstmuseum Villa Zanders und nehmen am Musikkarusell der Max-Bruch-Musikschule teil.
Im dritten Schuljahr besichtigen die Kinder den Bergischen Löwen und erkunden im Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe ihre Heimat.
Im vierten Schuljahr nehmen die Kinder eine Radiosendung im Q1 auf und lernen die Bücherei kennen.

Weitere Informationen zum Kulturstrolcheprojekt Bergisch Gladbach finden Sie hier.

Kunstmuseum Villa Zanders

Bei einem Besuch in der Villa Zanders erstellen die Zweitklässler*innen Kunstwerke im Werkraum des Museums.
Kurz darauf findet die Ausstellungseröffnug statt. Hier sind die Kunstwerke der Kinder ausgestellt und Eltern und Verwandte sind eingeladen an der Vernissage teilzunehmen.
Die Ausstellung wird durch eine Rede sowie Beiträgen der Kinder eröffnet.

Kunstwerke der Kinder aus Pappe sind zu sehen.
Viele Kinder stehen im Kreis und spielen auf ihren Blockflöten ein Lied.

Max Bruch Musikschule

In der Max-Bruch-Musikschule können die Kinder beim Instrumentenkarussell unterschiedliche Instrumente ausprobieren.
Zum Abschluss dieses Projektes treten die Kinder mit selbst gebastelten Instrumenten zu Beginn eines Konzertabends der Max-Bruch-Musikschule auf. Im Anschluss die Möglichkeit den jungen Musikschüler*innen zuzuhören.

Kinder sitzen auf Stühlen und probieren verschiedene Instrumente aus. In diesem Fall das Akkordeon.
Viele Kinder stehen im Halbkreis und begleiten ein Lied mit selbstgebastelten Rasseln.

Radiosendung im Jugendzentrum Q1

Beim Besuch im Q1 dürfen die Kinder eine Radiosendung aufnehmen. Im dortigen Tonstudio sprechen die Kinder zuvor geschriebene Texte selbst ein. Zusammen mit selbstgewählter Musik werden die Beiträge dann zu einer Radiosendung zusammen geschnitten. Diese kann man sich hier anhören.

Gleichzeititg lernen die Kinder das Jugendzentrum Q1 mit seinen Räumen und Angeboten kennen.

Im Vordergrund sieht man ein Tonstudio. Im Hintergrund ist die Tonkabine in der einige Kinder einen Text einsprechen.
Man sieht das Tonstudio und zwei Kinder die den Kindern in der Tonkabine beim aufnehmen zuschauen.