Offene Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist die Katholische Grundschule Hand Offene Ganztagsschule (OGS). Träger des außerunterrichtlichen Angebotes ist das Deutsche Rote Kreuz im Rheinisch Bergischen Kreis e.V.

Die Offene Ganztagsgrundschule ergänzt die schulische Bildungs- und Erziehungsarbeit. Sie ist ein freiwilliges Angebot für Kinder der KGS Hand. Sie unterstützt, fördert und fordert die Schülerinnen und Schüler in ihren Begabungen sowie Fähigkeiten und bietet den Kindern Hilfe zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Eltern eröffnet sie eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit.

Die Kinder erhalten im Anschluss an den Unterricht ein gesundes und warmes Mittagessen. Das DRK im Rheinisch Bergischen Kreis ist selbst Caterer und beliefert seine eigenen Einrichtungen täglich frisch.

Die Kinder erhalten an vier Tagen in der Woche eine Begleitung bei den Hausaufgaben. Den Kindern stehen verschiedene Bildungs.- und Freizeitangebote offen. Im Tagesablauf besteht für die Kinder ferner die Möglichkeit für Gespräche, zum freien Spielen oder sich zurückzuziehen.

In der Offenen Ganztagsschule werden die Kinder nach dem Unterricht am Vormittag, wahlweise bis 15:00 Uhr oder 16:30 Uhr betreut. Das Betreuungsangebot bedarf einer festen vertraglichen Vereinbarung und ist kostenpflichtig.

Das Betreuungsteam der OGS besteht aus einem multiprofessionellen Team von Hauptamtler*innen, Freiberufler*innen und Kooperationspartner*innen.

Ausführlichere Informationen über die OGS Hand finden Sie über die Internetseite des DRK Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.V.