Konflikte gewaltfrei lösen

Das Siegel des Bensberger Mediation-Modells

Überall, wo Menschen zusammenleben und lernen, gibt es Konflikte und Streit. Sie gehören zum Leben und Lernen dazu. Uns ist es wichtig, den Kindern einen Weg zu zeigen, ihre Konflikte gewaltfrei und möglichst selbständig zu lösen.

Unsere Streitschlichtungskonzept basiert auf den Richtlinien des Bensberger Mediation-Modells (BMM). Seit 2024 sind wir eine offiziell anerkannte BMM-Schule.

Bei einem Konflikt lernen die betroffenen Kinder, im Dialog gemeinsam eine Lösung ihres Problems/ihres Streites zu entwickeln, mit der alle Beteiligten zufrieden sind. Als Unterstützung stehen ihnen dabei Lehrer*innen bzw. Mitarbeiter*innen des OGS-Teams zur Seite. In den Pausen sind zudem Mitschüler*innen der dritten und vierten Jahrgangsstufe auf dem Schulhof unterwegs, die zu Streitschlichter*innen ausgebildet wurden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Streitschlichtungskonzeptes ist das gemeinsame „Klassen-Training“, welches als Präventionsprogramm allen Kindern die notwendigen Kompetenzen zur Streitschlichtung vermittelt. Anhand von Beispielstreitgeschichten wird der Prozess einer friedlichen Konfliktlösung gemeinsam erarbeitet und geübt. In den “Streitschlichtungs-Ecken” jeder Klasse veranschaulichen und unterstützen zudem Plakate den Prozess der Konfliktlösung.

Bei größeren oder lang andauernden Konflikten haben die Kinder darüber hinaus die Möglichkeit mit einer Lehrkraft ausführliche Gespräche, zu einer festgelegten Zeit, am Schulvormittag zu führen („Streitschlichtungsstunde“).