Divine Saviour English Medium School

Die „Divine Saviour English Medium School“ in Indien im Ort Gajapathinagaram ist unsere Partnerschule.

Gajapathinagaram liegt im Osten von Indien und gehört zum Bundesstaat Andhra Pradesh. Das Klima ist günstig für die Landwirtschaft, vor allem Reis, Mais, Kokosnüsse und Erdnüsse werden hier angebaut. Viele Familien wohnen in sehr bescheidenen und auch armen Verhältnissen, in kleineren Hütten oder Häusern. Die Väter arbeiten oft als Tagelöhner, auf den Plantagen oder in der Landwirtschaft.
Obwohl Indien zu den Ländern gehört, die sich in den letzten Jahren gut entwickeln, sind drei von vier Indern arm und leben von weniger als 2 Euro am Tag. Wasser gibt es nur an einigen Zapfstellen und meist nur 1-2 x in der Woche.

Die Divine Saviour English Medium School wird von Schwestern des Salvatorianerinnen-Ordens geleitet. Aktuell besuchen 400 Kinder die Schule. Dort werden sie vom Kindergartenalter bis ca. zu ihrem 15. Lebensjahr begleitet und unterrichtet. Die Schüler*innen kommen aus armen Verhältnissen, aus Bauernfamilien oder Familien von Tagelöhnern. Die Eltern sind froh über das gute schulische Angebot. Allerdings können sie oft das Schulgeld von 12 Euro im Monat nicht bezahlen.

Wir wissen, dass fehlende Bildung oft ein Grund für Armut ist. Deshalb wollen wir den Familien in Gajapathinagaram durch unsere Partnerschaft helfen. Wir möchten, dass noch mehr Kinder zur Schule gehen können. Kinder, die jetzt vielleicht zu Hause sind, weil die Eltern sich den Schulbesuch nicht leisten können.

Indien ist viele tausend Kilometer entfernt, aber durch unsere Partnerschaft kommen wir uns näher, lernen voneinander und entdecken spannende Dinge.

Es gibt eine Brieffreundschaft zwischen unseren Schulen, die von den Kindern ab Klasse 3 auf Englisch gepflegt wird, sowie regelmäßigen E-Mail-Kontakt. Dadurch haben wir schon viel voneinander erfahren, z. B. wie Kinder in Indien leben, lernen und feiern.

Beim Sponsorenlauf 2023 stand für unsere Schule fest, dass ein Teil des erlaufenen Geldbetrags als Spende unserer Partnerschule zur Verfügung gestellt wird, denn die Kinder hatten erfahren, dass es an Büchern, Essensgeld und Pausenspielen fehlt.