Schülerparlament

Seit 2012 gibt es an unserer Schule ein Schülerparlament.
Das Schülerparlament ist ein Gremium, in dem Schülerinnen und Schüler ihren Schulalltag mitgestalten und Mitverantwortung für eine positive Entwicklung der Schule übernehmen können. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule lernen im Schülerparlament selbstbestimmt zu handeln und ihre eigenen Interessen zu vertreten. Dadurch schulen sie ihre Kritik- und Kommunikationsfähigkeit, entwickeln Zivilcourage sowie die Bereitschaft, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Unser Schülerparlament setzt sich aus zwei gewählten Mitgliedern einer jeden Klasse der Jahrgangsstufen 1 bis 4 zusammen und tagt mehrmals pro Halbjahr.

Wünsche, Ideen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler sollen in gleichberechtigter Weise in das Schulleben einfließen. Die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Klassen sammeln und diskutieren diese in ihren Klassen, lassen darüber abstimmen und bringen sie dann als Themenvorschläge in das Schülerparlament ein.

Die von den Kindern zu den jeweiligen Themen gefassten Beschlüsse werden von der bei den Sitzungen anwesenden Beratungslehrerin bzw. dem Beratungslehrer auf der Lehrerkonferenz vorgestellt und auch in diesem Gremium nochmals beraten.
Einige Themen der letzten Sitzungen waren z. B.:

• Organisation der Spieleausleihe
  • Umgang miteinander im Schulalltag