Pädagogische Leitgedanken

Feste Säulen unserer pädagogischen Arbeit sind die folgenden vier Leitgedanken:

• Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt des Unterrichts. Schulen sind für Schüler da.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden zur Selbstständigkeit und verantwortungsbewusstem Verhalten erzogen und motiviert.
  • Der Unterricht fördert die Lernfreude und Bereitschaft zu neuer Lernanstrengung.
  • Der Unterricht berücksichtigt die Kreativität, Phantasie und den Bewegungsdrang der Kinder.

Aus diesen Leitgedanken folgen wichtige Konsequenzen für unseren Unterricht:

• Jedes Kind bekommt wann immer erforderlich Unterstützung, Hilfe und Anerkennung.
    • Im Unterricht herrscht ein vertrauensvoller Umgang aller Beteiligten.
    • Der Unterricht berücksichtigt die Erfahrungen und Bedürfnisse der Kinder.
    • Die Schülerinnen und Schüler erleben Gemeinschaft, Geborgenheit, Achtung und Anerkennung.
    • Der Unterricht fördert und stärkt die Ich-Kompetenz und Sozialkompetenz der Kinder.
    • Im Unterricht wird Unterforderung und Überforderung durch innere Differenzierung vermieden.
    • Offene Unterrichtsformen sind fester Bestandteil des Unterrichts.
    • Im Unterricht wird handlungsorientiert und fächerübergreifend gearbeitet.
    • Partner- und Gruppenarbeit sind ein fester Bestandteil des Unterrichts.
    • Der Unterricht berücksichtigt Kopf, Herz und Hand gleichermaßen.