Gesundheitskonzept

Mit unserem Gesundheitskonzept „Wir sind stark – für uns und andere!“ haben wir bereits zwei Preise gewonnen (2019: AOK starke Kids Förderpreis/ 2014: Schulentwicklungspreis Gesunde Schule). Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Damit Kinder gesund, stark und selbstbewusst aufwachsen können, muss der Gesundheitsaspekt ganzheitlich betrachtet werden. Deshalb setzt sich unser Konzept aus sechs verschiedenen Bausteinen zusammen.

1. Stark durch gesunde Ernährung und Bewegung

Einige Kinder wandern durch den Wald und betrachten Kühe.

Wir vermitteln den Kindern im Unterricht aber auch durch verschiedene Aktionen, wie wichtig gesunde Ernährung und Bewegung für den Körper, für das Wohlbefinden und die Gesundheit ist. Hier einige Beispiele aus unserem Schulalltag: tägliches gesundes Frühstück, Verzicht auf zuckerhaltigen Schulkakao, große gemeinsame Frühstücke, Marktbesuche, Kochaktionen, Stationentraining zur Zahngesundheit, bewegte Pause mit Spieleausleihe, regelmäßige Sport- und Spieltage, Sponsorenlauf, verschiedene Sportturniere, Sternwanderung, jährliche Waldprojekttage, Bauernhofbesuche….

2. Das macht stark – Uns selbst mögen und Freunde haben

Für ein soziales und freundliches Klima bei uns an der Schule, ist der Umgang untereinander sehr wichtig. Auch die Wertschätzung jedes einzelnen Kindes liegt uns sehr am Herzen. Folgende Möglichkeiten sollen die Kinder bei dem Erlernen von sozialen Kompetenzen unterstützen: Klassenregeln, Klassenrat, Helfersysteme, Kummerkasten, Schülerparlament, Schülersprechtag, Streitschlichtung, Motto des Monats, verschiedene Projekttage zur Ich-Stärkung und dem Gewinnen von sozialen Kompetenzen (z.B. Mut tut gut), Klassenfahrt zur Stärkung der Klassengemeinschaft,…

3. Stark durch Lösen von Problemen und Konflikten

Konflikte entstehen überall dort, wo Menschen aufeinandertreffen und natürlich auch bei unseren Kindern. Wichtig ist, dass die Kinder lernen, wie sie einen Konflikt gewaltfrei und durch Kommunikation lösen können. Wir haben mehrere Möglichkeiten im Schulalltag verankert, die die Kinder beim Erlernen dieser Fähigkeiten unterstützen können. Zum Beispiel: Einübung der Streichtschlichtung in allen Jahrgangsstufen, Streitschlichter in den Pausen, eine fest im Stundenplan verankerte Friedensstunde (eine Lehrkraft bespricht mit einzelnen Kindern tiefere Probleme und Konflikte), Klassenrat, Schülerparlament, …

4. Stark sein – auch für andere

Psychisches Wohlbefinden erlangt man auch dadurch, indem man andere glücklich macht und sich für andere einsetzt. Hier einige der Aktionen, die wir regelmäßig an unserer Schule durchführen: Besuch des Seniorenheimes Peter Landwehr (Vortrag von Liedern und Gedichten), Packen von Weihnachtspäckchen für die Bergisch Gladbacher Tafel, Sammeln von Spielzeug für den Kinderschutzbund, Misereoraktion (Verkauf von selbstgebastelten Kunstwerken nach dem Gottesdienst), Vorleseaktion der Viertklässler für Kindergartenkinder, Sponsorenlauf, …

5. Wir haben etwas zu sagen! Echt stark!

Für uns als Kollegium ist es sehr wichtig, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler ernst nehmen und offen für ihre Wünsche, Anregungen, Sorgen und Nöte sind. Sie sollen außerdem lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und ihre Interessen zu vertreten. Wir bieten unseren Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten, sich Gehör zu verschaffen. Zum Beispiel: Klassensprecher*innen, Klassenrat, Schülerparlament, Feedbackverfahren im Unterricht, Kummerkasten, Schüler*innensprechtag, …

6. Wir machen uns stark für unsere Umwelt

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, dass alle Lebewesen voneinander abhängig sind. Ziel ist es, die Kinder zu nachhaltigem Denken und Handeln anzuregen und sie für die biologische Vielfalt und deren Erhalt zu sensibilisieren. Folgende Projekte und Aktionen helfen neben dem Unterricht dabei: Aktionen und Unterricht im Schulgarten, Schaubienenkasten mit einem echten Bienenvolk, AG Angebote zur Nachhaltigkeit, Energiedetektive, Projekttage Wald, ….

Eine Lehrerin zeigt Kindern einen Schaubienenkasten.