Kinderschutzkonzept

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Schule ist die große Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder bewusst und wir leben eine „Kultur der Achtsamkeit“. Jedes Kind wird von uns als einzigartig wahrgenommen und geachtet. Unsere Grundhaltung den Kindern gegenüber wird durch Wertschätzung, Respekt, Menschlichkeit und Vertrauen geprägt (siehe: Leitbild). Wir tragen die Verantwortung für ihr körperliches, geistiges und seelisches Wohl. Deshalb ist es unsere Pflicht, sie vor jeder Form von Übergriffen, Missbrauch, Vernachlässigung und Gewalt zu schützen.

Die Kinder sollen unsere Schule als einen sicheren Lernort erfahren, in dem sie ernst genommen werden, sie Freiräume für eine altersgemäße Entwicklung erhalten, in dem ihre Talente gefördert werden und ihnen das Recht auf aktive Beteiligung und Partizipation gegeben wird. Bedeutsam ist uns auch, dass allen Kindern bewusst ist, dass sie Rechte haben (siehe: Schulordnung).

Präventive Angebote zur Stärkung des Selbstwertgefühls unserer Schülerinnen und Schüler (siehe: Projekte) werden regelmäßig in den Unterricht integriert und nachhaltig vermittelt. Ferner lernen sie menschlich und respektvoll miteinander umzugehen sowie Verantwortung für sich selbst und andere (siehe: Gemeinschaft erleben) zu übernehmen.