Besondere Aktivitäten

An der KGS Hand haben wir vier besondere Aktivitäten, die wir im Vierjahresrhythmus wiederholen:

Projektwoche
Schulfest
Sponsorenlauf
Sternwanderung

Projektwoche

Während der Projektwoche beschäftigen sich die Kinder eine Woche intensiv mit einem bestimmten Thema.
In klassenübergreifenden Gruppen arbeiten die Lernenden in der Schule sowie an außerschulischen Lernorten zu ihren Themen.

Hier ein Einblick in unsere letzte Projektwoche 2022:

Im Jahr 2022 feierte die KGS Hand ihr 100-jähriges Bestehen.
Aus diesem Grund wurde die Projektwoche mit dem Schulfest und der 100-Jahrfeier der KGS Hand kombiniert.

Im Verlauf der Woche beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema “Schule früher”. Hier erfuhren sie, wie das Schulleben vor 100 Jahren war. Sie lernten viel über die damaligen Klassenzusammensetzungen, Regeln und Strafen, die verschiedenen Schreibgeräte und die Unterrichtsinhalte.

Eine Schulklasse sitzt im Schulmuseum.
Utensilien zum Papierschöpfen sind abgebildet.

Passend hierzu besuchten die Schülerinnen und Schüler das Schulmuseum in Katterbach.
Auch andere, thematisch passende, Ausflüge wurden unternommen.
Im Papiermuseum lernten die Kinder den Prozess der Papierherstellung.

Schulfest

Ebenfalls alle vier Jahre feiern wir ein großes Schulfest, welches meist unter einem bestimmten Motto steht. Insbesondere für die Kinder steht der Spaß im Vordergrund. Sie können unterschiedliche Spiel- und Bastelangebote wahrnehmen. Natürlich gibt es auch einen Verkaufsstand, an dem für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Hier ein Einblick in unser letztes Schulfest 2022:

Zum Abschluss der Projektwoche “Schule früher” feierten wir das Fest zum 100-jährigen Bestehen der KGS Hand.
Während der Begrüßungsfeier richteten sich der Bürgermeister Herr Stein und unsere Schulleiterin Frau Litzen an das Publikum. Zusätzlich präsentierten die einzelnen Klassen Theaterstücke, Gedichte und Lieder, die sie während der Projektwoche einstudiert hatten.
Neben vielen Spielen auf dem Schulhof wurden die Ergebnisse der Projektwoche in den Klassenräumen präsentiert.

Kinder präsentieren ein Theaterstück zum Thema "Schule früher".
Zwei Kinder machen ein Sackhüpfenrennen.
In einem Klassenraum sind Materialien der Projektwoche ausgestellt.

Sponsorenlauf

Für alle Kinder der KGS Hand heißt es einmal in ihrer Grundschulzeit: „Runter vom Stuhl und rein in den Turnschuh.“
Beim Sponsorenlauf laufen die Kinder eine 1 km lange Runde. Pro gelaufener Runde bekommen sie Geld von ihren Sponsor*innen.
Je öfter sie die Runde laufen, desto mehr Geld können sie erhalten.

Hier ein kleiner Einblick in den letzten Sponsorenlauf 2023:

Der letzte Sponsorenlauf fand am 26. April 2023 am Paffrather Kombibad statt. Alle Kinder waren sehr motiviert, möglichst oft die ca. 1 km lange Runde zu laufen. Dank der Hilfe fleißiger Eltern konnten sich die Schüler*innen nach jeder Runde am Getränkestand stärken.
Am Ende des Tages kam eine überragende Zahl von Runden zustande und Kinder, sowie Lehrer*innen und Eltern konnten stolz auf das erreichte Ergebnis sein.
Von dem erlaufenen Geld wurde ein Teil an unsere Partnerschule in Indien gespendet, außerdem sollen Spiele für den Schulhof und iPads davon finanziert werden.
Unser Lauf war ein voller Erfolg: 7500,00 Euro konnten gesammelt werden.
Allen Unterstützer*innen nochmals einen herzlichen Dank dafür!

Kinder laufen über eine Brücke.
Die Kinder machen eine Laufpause und trinken.
Eine Klasse macht Aufwärmübungen vor dem Laufen.
Kinder laufen durch den Wald.

Sternwanderung

Bei der Sternwanderung gehen die vier Jahrgänge der KGS Hand sternförmig von unterschiedlichen Ausgangspunkten aus zu einem gemeinsamen Zielpunkt der Wanderung. Hier haben die Kinder viel Zeit zusammen zu spielen und sich zu stärken.

Hier ein Einblick in unsere letzte Sternwanderung:

Im Mai 2019 führte die ganze Schule bei schönstem Sommerwetter eine Sternwanderung durch. Früh am Morgen machten sich alle Kinder der Schule, Eltern und Lehrer*innen auf den Weg.
Zuerst fuhren wir mit Bussen nach Bensberg. Von dort aus wanderten alle vier Jahrgänge sternförmig auf vier unterschiedlichen Wegen zum Naturfreundehaus Hardt. Auf dem Gelände von Haus Hardt hatten alle Kinder viel Spaß beim gemeinsamen Spiel.
Zum Abschluss des Vormittags grillten fleißige Eltern unzählige Würstchen und alle Kinder konnten sich stärken, bevor es mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen wieder zurück nach Hand ging.

Eine Klasse geht durch den Wald.
Viele Kinder spielen an einem Bach.