Gemeinsam feiern

Sankt Martin

Für Kinder und Eltern ist Sankt Martin an der KGS Hand jedes Jahr ein großes Fest, das mit allen gemeinsam gefeiert wird. Für den großen Martinszug werden in allen Klassen Laternen gebastelt und im Unterricht über das Leben des heiligen Martin gesprochen. In einem bunten Laternenumzug ziehen die Kinder gemeinsam durch die Straßen von Hand, bis zum großen Martinsfeuer auf dem Schützenplatz und zurück zur Schule. In der Klasse erhalten die Kinder ihren Weckmann. Auf dem Schulhof wird weitergefeiert, gegessen und Kinderpunsch bzw. Glühwein getrunken.
Große Unterstützung bei der Durchführung dieses Festes erfahren wir in jedem Jahr durch die Schützenbruderschaft in Hand. Da mit dem Martinsfest auch große Ausgaben verbunden sind (St. Martin, Musikkapelle, Weckmänner für alle Schulkinder, Martinsgänse) verkaufen die Schüler*innen Martinslose an Verwandte, Nachbar*innen und Freund*innen. Wenn ein Überschuss erwirtschaftet werden kann, wird dieser für die Ausstattung der Klassen mit vielfältigen Arbeitsmitteln genutzt.

Das Bild zeigt Kinder während des Martinszuges mit ihren Laternen in der Hand.
Eine Gruppe von Kindern singt am Feuer Martinslieder.

Weihnachtsfeier und Adventssingen

In der Adventszeit versammeln sich jede Woche alle Kinder der Schule in der Turnhalle um gemeinsam den Advent zu feiern. Zusammen singen sie Adventslieder, die zuvor in den einzelnen Klassen eingeübt wurden. Einige Gruppen von Schülerinnen und Schülern präsentieren zusätzlich Beiträge in Form von Gedichten oder kleinen Theaterstücken.

Im Jahr 2023 wurde eine große Weihnachtsfeier in der Kirche gefeiert. Die Chor-AG hat gemeinsam mit Frau Bittner ein richtige Weihnachtswunder geschaffen. Eltern, Kinder und auch die Lehrkräfte der Schule waren sichtlich begeistert.

Eine Lehrerin spielt auf der Harfe und die Kinder singen dazu.
Eine gruppe von Kindern präsentiert ein weihnachtliches Theater mit Kostümen.

Schulgottesdienste

Neben den regelmäßigen Schulgottesdiensten für die Klassen 3 und 4 gestalten wir zu besonderen Festen kleine Feiern für die Klassen 1 und 2, z. B. in der Weihnachtszeit oder zum Erntedankfest. Sowohl die Einschulung der Erstklässler*innen, als auch der Abschied der Viertklässler*innen wird besonders vorbereitet und gemeinsam in der Kirche St. Konrad gefeiert.

Karneval

Dreimol vun Hätze! Jedes Jahr an Weiberfastnacht feiern wir in der Schule Fastelovend! Es ist immer wieder schön anzusehen, mit welcher Begeisterung die Kinder ihre Kostüme präsentieren. Wir starten die Feier in den Klassen und setzen sie anschließend mit der gesamten Schulgemeinschaft in der Turnhalle fort. Die Stimmung steigt bei den Vorführungen aus einzelnen Klassen und auch das Lehrerkollegium überrascht die Kinder jedes Mal mit einem lustigen Beitrag.

Im Jahr 2024 besuchte uns das Refrather Dreigestirn und die Tanzgruppe Wibbelstätzje.

Eine Klasse präsentiert einen Tanz mit Tüchern.
Eine Klasse steht auf der Bühne und präsentiert ein lustiges Theaterstück.
Zu sehen sind die Kinder der Schule mit ihren Kostümen.
Die Kinder der Schule machen eine Laolawelle.

Osterfrühstück

Ein weiteres wichtiges Fest im Jahreskreis ist Ostern. Am letzten Tag vor den Osterferien suchen die Kinder versteckte Eier auf dem Schulhof und im Schulgarten. Im Anschluss daran picknicken die Klassen gemeinsam und essen die gefundenen Ostereier. Bei schlechtem Wetter werden die Turnhalle oder die Flure zu gemütlichen Picknickorten umfunktioniert.

Die Kinder einer Klasse suchen im Schulgarten Ostereier.
Ein Foto vom Osterpicknick in der Klasse.

Außerdem wird in den Wochen vor den Osterferien die gesunde Ernährung thematisiert. So wird in einigen Klassen auch eigene Kresse gezüchtet, die beim Osterfrühstück mit einem Vollkornbrot gegessen wird.

Vollkornbrot mit Kresse belegt und den abgeernteten Kressetöpfen im HG.
Ein Stück Vollkornbrot mit Kresse.

Feste in den Klassen

Auch in den Klassen wird gemeinsam gefeiert:

Jede Klasse gestaltet Klassenfeste mit oder ohne Eltern in oder außerhalb der Schule nach eigenen Vorstellungen. Diese Feste fördern den Zusammenhalt zwischen den Kindern bzw. auch den Eltern und wirken sich insgesamt positiv auf das Lernverhalten aus.

Der Geburtstag ist für alle Kinder ein sehr wichtiges und besonderes Ereignis. Wir feiern diesen Tag daher auch gemeinsam in der Klasse. Die Gestaltung dieser kurzen Feier kann sehr unterschiedlich sein: Es wird ein Lied gesungen, ein Spiel gespielt oder das Geburtstagskind darf sich etwas wünschen.