Soziales Engagement

Das soziale Verhalten und das soziale Engagement der Kinder, Lehrer*innen und der Eltern nimmt einen wichtigen Raum im Schulalltag ein. Auf der Grundlage des christlichen Glaubens sollen die Kinder zu Menschen heranwachsen, denen nicht nur der eigene Erfolg, sondern auch das Wohl des Nächsten ein Anliegen ist. Sie lernen, dass es Freude macht, anderen zu helfen und Gutes zu tun. Durch kleine Aktionen erfahren sie, dass sie dazu beitragen können, anderen Freude zu bereiten.

Weihnachtspäckchen für die Tafel

In der Adventszeit beteiligen wir uns an der Aktion der Bergisch Gladbacher Tafel und packen Weihnachtspäckchen. Diese Weihnachtspakete bereiten Menschen Freude, die sich zu Weihnachten nicht einmal das Nötigste leisten können, darunter viele Senior*innen, Obdachlose, Familien, Kinder und Alleinerziehende.

Misereoraktion

Im Religionsunterricht beschäftigen sich insbesondere die 3. und 4. Schuljahre jährlich mit der Misereor-Fastenaktion, die ausgewählte Hilfsprojekte weltweit organisiert und unterstützt.
Hierzu basteln die Kinder Frühlingsgrüße und verkaufen diese nach dem Familiengottesdienst in der Sankt Konrad Kirche. Der Erlös wird der Misereor-Fastenaktion gespendet.

Besuche im Seniorenheim

Zu verschiedenen Gelegenheiten besuchen wir die Menschen im Seniorenheim nahe der Schule. Mit kleinen Auftritten, meist zu Karneval oder im Advent, bereiten wir ihnen eine kleine Freude. Hier werden Gedichte vorgetragen oder es wird gemeinsam gesungen.
Und manchmal ergeben sich auch neue Kontakte und wechselseitige Besuche.