Bewegte Schule

Für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist Bewegung von großer Bedeutung. Bewegung wirkt sich positiv auf Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit aus. Die KGS Hand ist als gesunde Schule gleichzeitig eine bewegte Schule, in der Bewegung zum Konzept gehört.

Impulse für einen bewegungsfreudigen (Schul-)Alltag sind besonders wichtig. Bewegter Unterricht setzt auf eine Verknüpfung von Lernen und Bewegen – so genanntes bewegungsunterstütztes Lernen – ebenso wie auf Bewegungs- und auf Entspannungspausen. Die Lernumgebung und das Schulleben werden konzeptionell durch bewegte Pausen und vielfältige Bewegungsangebote mit einbezogen.

Bewegung im Unterricht

Neben den traditionellen Unterrichtsformen bieten wir den Kindern eine Vielzahl an offenen Unterrichtsformen an, die Bewegung zulassen bzw. voraussetzen und der Wahrnehmungsförderung dienen. Hierzu gehören z. B. : Der gleitende Schulanfang, die Arbeit mit Tages- oder Wochenplänen, Arbeit mit Freiarbeitsmaterialien, Werkstattarbeit, Stationentraining, Partner- und Gruppenarbeit, Projekttage, etc.

Aufgelockert werden die Unterrichtsstunden durch Bewegungslieder und -spiele sowie kleine Bewegungspausen. Jede Klasse verfügt über eine Bewegungskartei, mit der die Kinder auch selbständig kleine Bewegungseinheiten durchführen können.

Drei Kinder sitzen auf dem Boden und arbeiten an einer Freiarbeitskartei.
Kinder massieren ihre Rücken gegenseitig mit Massagebällen.

Bewegte Pause

In den Pausen bietet der Schulhof den Kindern mit Spielgeräten auf einer Sandfläche und auf Asphalt aufgemalten Hüpfspielen vielfältige Möglichkeiten der Bewegung. Zusätzlich stehen den Kindern viele Pausenspiele zur Verfügung.

Jedes Kind besitzt einen Spielausweis und kann sich für eine aktive und bewegte Pause verschiedene Spiele ausleihen (Bälle, Seilchen, Stelzen, Tischtennisschläger, Federballspiel etc.).

Auf dem Schulhof spielen viele Kinder auf Klettergerüsten.
Drei Mädchen spielen mit einer Leine Pferdchen.

Schulsport

An der KGS Hand hat jeder Jahrgang drei Stunden wöchentlich Sportunterricht.
Im dritten Schuljahr findet regelmäßig Schwimmunterricht statt.

Während eines Schuljahres finden unterschiedliche Sport- und Spielefeste statt:

Spielefest
Jedes Jahr wird während des Schulvormittags für 2 Schulstunden auf dem Schulhof ein Spielefest durchgeführt. Hier ist es uns ganz wichtig, dass die Kinder bei der Planung der Stationen ihre eigenen Ideen mit einbringen, viel Freude an der Bewegung entwickeln und gleichzeitig lernen, Verantwortung bei der Durchführung zu übernehmen. Jede Klasse überlegt sich im Vorfeld ein bis zwei Spielstationen wie zum Beispiel Dosenwerfen, Hindernisparcours, Bobbycar-Rennen oder ähnliches. Während des Spielbetriebs können sich die Schüler*innen frei an den Stationen bewegen und gleichzeitig werden diese Stationen abwechselnd von den Kindern betreut.

Bewegungslandschaft
Einmal im Schuljahr führt die Schule einen Spiele- und Bewegungstag in der Turnhalle durch. Die Lehrer*innen bauen eine Bewegungslandschaft unter einem Motto (z.B. Dschungel, Piraten, im Gebirge…) für alle Klassen auf. Hierbei nutzen zwei Klassen, eine aus den unteren und eine aus den höheren Jahrgängen, dieses Angebot gemeinsam. Hierdurch wird das gegenseitige Rücksichtnehmen und Helfen gefördert. „Die Großen helfen den Kleinen“. Am Ende erhält jede Klasse eine Urkunde.

Sportfest
Im Sommer wird ein alternatives Sportfest, das die leichtathletischen Disziplinen Laufen, Springen und Werfen beinhaltet, in der Belkaw Arena an der Paffrather Straße durchgeführt.  Dieses Sportfest hat einen hohen Aufforderungscharakter und kommt den Bedürfnissen aller Kinder nach Bewegung, Spiel und Sport nach. Neben den leichtathletischen Stationen gibt es parallel Spielstationen für die Schüler*innen. Der Spaß an der Bewegung und das Miteinander stehen im Vordergrund und der Wettkampf und der Leistungsgedanke werden durch alternative Messmethoden und Gruppenwertungen relativiert und spielen somit eine untergeordnete Rolle.

Viele Kinder schaukeln an Seilen.
Einige Kinder balancieren auf Bänken. Andere springen von einem hohen Kasten auf eine weiche Matte.

Besondere sportliche Wettkämpfe

Unsere Schule nimmt regelmäßig an den verschiedenen Sportwettkämpfen der Bergisch Gladbacher Grundschulen teil. Neben dem Leichtathletikwettkampf und der Fußballmeisterschaft machen wir seit 2016 auch beim Hockeyturnier mit.

Alle Teilnehmenden des Swim and Runs posieren mit grünen T-Shirts für ein Gruppenfoto.

Ungefähr 100 Schüler*innen nehmen regelmäßig am Hander Volkslauf teil. Seit Jahren erhalten wir einen Pokal für die größte Teilnehmergruppe.

Auch beim Swim & Run Wettbewerb sind wir immer mit vielen Kindern dabei.  Im Jahr 2016 haben wir als Schule mit den meisten Teilnehmenden den 5. Löwen-Cup gewonnen.