Medienkonzept

Zwei Kinder arbeiten zusammen an einem IPad.
Zwei Kinder arbeiten an zwei IPads.

Unsere Schülerinnen und Schüler leben in einer Zeit eines großen digitalen Wandels. Die Vermittlung von Medienkompetenz ist daher eine wichtige Bildungsaufgabe. Für eine gesellschaftliche Partizipation und ein selbstbestimmtes Leben benötigen die Kinder Schlüsselqualifikationen für die digitale Welt.

Als Grundlage der curricularen Verankerung der Medienkompetenz dienen die Richtlinien und Lehrpläne der einzelnen Fächer (insb. Sachunterricht) des Landes Nordrhein-Westfalen. Zudem stellt der Medienkompetenzrahmen NRW eine wichtige Basis dar, da er einen gegliederten Orientierungsrahmen für die Entwicklung einer umfassenden Medienkompetenz vorgibt. Die Themenfelder „Leben mit Medien“ und „Lernen mit Medien“ werden in sechs Kompetenzbereiche gegliedert: Bedienen und Anwenden, Informieren und Recherchieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren sowie Problemlösen und Modellieren.

Um diese Lernbereiche interaktiv zu trainieren, arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig mit den iPads der Schule. Sie lernen die Grundfunktionen und Bedienung dieser Geräte kennen, schreiben erste Wörter, Sätze und Texte in entsprechenden Textverarbeitungsprogrammen, speichern Texte und Bilder und drucken diese aus. Im Rahmen von Referatspräsentationen nutzen die Kinder angemessene Kindersuchmaschinen und erlernen das Herausfiltern relevanter Informationen. Auch das Erarbeiten von Präsentationen mit Programmen wie PowerPoint wird zunehmend angebahnt. Zudem arbeiten die Kinder im Bereich des Programmierens mit Robotern (wie den Bee Bots) sowie entsprechenden Programmier-Apps.

Bee Bot auf einer Matte wird programmiert.

Insbesondere die Arbeit an verschiedenen Lernprogrammen (Leseo, Anton, Antolin, Mathepirat) bereitet den Kindern große Freude. Durch die Nutzung wenden sie ihr Wissen über die Bedienung der Endgeräte an und trainieren gleichzeitig wichtige Unterrichtsinhalte in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch.
(Links zu den einzelnen Lernprogrammen finden Sie hier.)

Mit Hilfe des Internet-ABCs erwerben die Schülerinnen und Schüler über die Absolvierung von Onlinemodulen Kompetenzen in den Bereichen Surfen und Internet, E-Mails, Chats und Soziale Netzwerke, Gefahren im Internet sowie Bilder und Filme. Hier liegt ein wichtiger Schwerpunkt darauf, die Kinder an einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet heranzuführen. Themen wie Datenschutz, Privatsphäre, Informationssicherheit und Cybermobbing spielen hierbei eine wichtige Rolle.