Katholische Grundschule

Als Katholische Grundschule sind wir eine staatliche und öffentliche Schule, Schulträger ist die Stadt Bergisch Gladbach. Wir verstehen uns als eine Schule lebendigen christlichen Glaubens für Kinder aller Religionen und Kulturen.

Alle Kinder nehmen am katholischen Religionsunterricht teil. Dieser fußt inhaltlich auf den Richtlinien und Lehrpläne des Landes Nordrhein- Westfalens. Hierbei werden biblische Inhalte und christliche Traditionen auch lebensnah und praktisch vermittelt. Regelmäßig besuchen die 3. und 4. Jahrgänge den Schulgottesdienst. Außerdem feiern wir im Laufe des Jahres viele christliche Feste  wie Sankt Martin, Advent, Nikolaus, Weihnachten und Ostern. Diese sind wichtige Bestandteile unseres Schullebens.
Als weiterer Schwerpunkt des Religionsunterichtes ist die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.
Auf der individuellen Ebene stehen personale Komepetenzen wie ein positives Selbstwertgefühl, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Freude am Leben im Mittelpunkt. Auf der gesellschaftlichen Ebene werden soziale Verantwortung, interreligiöse und interkulturelle Toleranz und ein ökologisches Bewusstsein gefördert.

Für Eltern sind wir eine Angebotsschule. Sie können sich frei entscheiden, ob unser pädagogisches Konzept sie überzeugt und sie ihr Kind bei uns anmelden möchten.