Förderkonzept

Kinder arbeiteni n Partnerarbeit zusammen.

Jedes Kind ist einzigartig und verfügt über individuelle Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Alle Kinder sollen ihre Chancen und Begabungen an unserer Schule optimal nutzen und entfalten können. Deshalb ist es wichtig Rahmenbedingungen zu schaffen, die das gemeinsame Lernen aller Kinder an unserer Schule unterstützen. Dafür pflegen alle Kolleg*innen der Schule eine enge Zusammenarbeit und kooperieren miteinander.

Innere Differenzierung

Im Schulalltag finden verschiedene Formen der inneren Differenzierung und individuellen Förderung statt. Durch offene Unterrichtsformen, differenzierte Aufgabenstellungen/Übungsformen, verschiedene Sozialformen, differenziertes Material und individuelle Lernwege soll jedes Kind im Schulalltag optimal gefördert und gefordert werden. Zur Unterstützung der inneren Differenzierung werden die Klassenräume jeweils gemäß den individuellen Bedürfnissen der Schüler*innen gestaltet. Alle Räume verfügen über eine Ausstattung an vielfältigen Arbeitsmitteln für das individuelle Lernen.

Umso differenzierter gearbeitet wird, desto wichtiger sind individuelle Rückmeldungen an die Lernenden. Die Kinder erhalten daher in Gesprächen regelmäßig Rückmeldungen zu ihren Lernergebnisse, zum Lernfortschritt sowie zu ihrem Arbeits- und Sozialverhalten. Wir stärken hierdurch die Motivation und Anstrengungsbereitschaft und fördern die Lernentwicklung eines jeden Kindes. Außerdem unterstützen wir in diesen Gesprächen die Schüler*innen in ihrer Fähigkeit zur Selbsteinschätzung.

Im Rahmen der inneren Differenzierung finden zudem regelmäßig Unterrichtsstunden in Doppelbesetzung statt, in denen von den Lehrkräften gemeinsam unterschiedliche Formen des Teamteachings angewendet werden. Ebenso erhalten die Kinder während der Hausaufgabenzeit zusätzliche Lernunterstützung durch die Mitarbeiter*innen der OGS und die Lehrer*innen der Schule.

Äußere Differenzierung

Die äußere Differenzierung findet in unserer Schule ebenfalls in unterschiedlichen Varianten statt. Zum einen bilden wir in allen Jahrgängen sowohl feste als auch variable Förder- und Fordergruppen. Diese werden in Bezug auf besondere Förderschwerpunkte, bestimmte Fächer oder zur Vertiefung bzw. Erweiterung bestimmter Unterrichtsinhalte zusammengestellt und von festen Lehrkräften durchgeführt.

Zum anderen stehen allen Schüler*innen verschiedene Lernplattformen (z.B. Mathepirat, Antolin, Leseo, Anton) zur Verfügung. Mit diesen können die Kinder, sowohl im schulischen Bereich (Unterricht, Förder-/Fordergruppen, Hausaufgaben, etc.) als auch im außerschulischen Bereich, individuell lernen.

Darüber hinaus können die Kinder im Schulalltag an verschiedenen individuellen Angeboten teilnehmen. Im Laufe des Schuljahrs werden den Schüler*innen vielfältige Wettbewerbe (z.B. Wald-Rallye, Mathematik-Wettbewerb, Känguru-Tag, Bundesjugendspiele, Stadtmeisterschaften der Grundschulen in Leichtathletik) und Projekte (Mut tut gut!, Halt, nicht mit mir!, Mein Körper gehört mir!, Kulturstrolche, etc.) angeboten. Außerdem können die Kinder zwischen verschiedenen wöchentlichen AG’s wählen.

Des Weiteren arbeiten wir, je nach Bedarf und Situation, mit verschiedenen außerschulischen Partner*innen zusammen. Dies ist zum einen der Schulpsychologische Dienst, welcher eine ausführliche Diagnostik des Kindes durchführt. Zum anderen ist die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und mit Kinderpsycholog*innen oftmals sehr hilfreich und förderlich. Jede Kooperation mit außerschulischen Partner*innen findet stets in Absprache und mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten statt. Ehrlichkeit und Offenheit aller am Erziehungsprozess Beteiligten sind für uns von großer Bedeutung.