Ausflüge

Unterricht beschränkt sich nicht nur auf das Lernen im Schulgebäude. Immer wieder ergeben sich Möglichkeiten, außerschulische Lernorte mit in den Unterricht einzubeziehen. Ausflüge und Fahrten ergeben sich oft aus Sachthemen, die in den unterschiedlichen Fächern behandelt werden.

NaturGut Ophoven

Das NaturGut Ophoven macht im Bereich Umweltbildung für verschiedene Jahrgänge Angebote zum bewussten Erleben der Natur. Neben den zahlreichen Angeboten bietet das Gelände des NaturGutes einen natürlichen Erlebnispark für Jung und Alt. Heckenlabyrinth, Aromaweg, kleiner und großer Teich, Amphitheater, Insektenwohnhaus und Spielelandschaft erwarten die Kinder.

Einige Kinder stehen in hohem Gras und schauen in einen See.
Einige Kinder hocken im Kreis nebeneinander und untersuchen etwas auf dem Boden.

Zoobesuch

Während der Grundschulzeit ist der Besuch des Kölner Zoos und der Zooschule als außerschulischer Lernort fester Bestandteil des Sachunterrichts und ein Erlebnis, welches die Kinder so schnell nicht vergessen. Durch gezielte Beobachtungen der Tiere und der Teilnahme an der Zoorally erweitern die Kinder dabei nicht nur ihr Verständnis vom Zusammenspiel der Natur, sie erfahren zugleich, wie sie die Natur und die Umwelt besser schützen können.

Eine Klasse sitzt im Raum der Zooschule.
Einzelne Kinder sind auf dem Gelände des Zoos und beobachten Tiere.

Waldtag

Regelmäßig finden kleine Wanderungen in den nahe gelegenen Diepeschrather Wald statt. Bei verschiedensten Erlebnissen in der Natur erfahren die Kinder mehr über die ökologische Bedeutung des Lebensraums Wald. Begleitet werden die Kinder dabei von pädagogisch erfahrenen Biologen des Bergischen Naturmobils, die alle notwendigen Materialien (Lupen, Pinzetten, Bestimmungsliteratur, Kescher etc.) zum Forschen bereitstellen.

Ein Kind hockt im Wald auf dem Boden und macht Notizen.
Zwei Kinder legen aus Naturmaterialien ein Mandala.

WDR

Bereits die Zugfahrt ins benachbarte Köln ist für die Kinder jedes Mal ein besonderes Erlebnis. Stehen sie dann jedoch noch vor einer Greenbox und fliegen mit dem Hexenbesen über die Dächer des Kölner Doms oder lenken ein Auto über eine Schotterpiste, dann fangen alle Kinder an zu staunen. Am Ende des Tages fahren alle Beteiligten mit vielen neuen Erfahrungen, z.B. über Medienberufe oder die Studiotechnik sowie einer selbstproduzierten Nachrichtensendung nach Hause.

Ein Junge sitzt im WDR Kinderstudio vor einem Greenscreen.
Drei Kinder arbeiten im WDR Kinderstudio an einem Computer.

Domwallfahrt

Ein beeindruckendes Erlebnis ist die vom Erzbistum Köln veranstaltete Domwallfahrt. Gerne nehmen wir dort mit den 4. Schuljahren teil. Die Kinder pilgern mit vielen anderen Schulklassen von der Kirche Groß Sankt Martin in der Kölner Altstadt zum Kölner Dom. Hier dürfen alle Teilnehmenden unter dem Schrein der Heiligen Drei Könige entlanggehen.

Die Kinder des vierten Jahrgangs stehen für ein Gruppenfoto zusammen.
Man sieht wie einige Kinder unter dem Schrein der heiligen drei Könige entlang gehen.

Klassenfahrt

Höhepunkt einer jeden Grundschulzeit ist meist die Klassenfahrt im 3. oder 4. Schuljahr mit mehreren Übernachtungen. Die Entscheidung über Ziel und Zeitpunkt trifft die Klassenleitung in Absprache mit den Eltern. In der Regel unternehmen die Parallelklassen eines Jahrgangs diese Fahrt gemeinsam.

Impressionen von der Klassenfahrt der 4. Schuljahre nach Jünkerath:

Ein Gruppenbild aller Teilnehmenden vor dem Gebäude in Junkerath.
Drei Kinder spielen auf alten Traktoren.

2022 fuhren die 4. Schuljahre nach Eslohe zum Ponyhof Meier:

Die Kinder striegeln ihre Ponys.
Die Kinder einer Klasse sind in einer Reithalle und reiten auf Ponys.
Fünf Kinder sind im Kaninchenstall und streicheln vorsichtig die Kaninchen.
Marshmallows und Stockbrot werden über einem Lagerfeuer gegart.