Katholische Grundschule Hand
starke Schule  –  starke Kinder
für Kinder aller Religionen

Für uns ist jedes Kind einzigartig und von unschätzbarem Wert. Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler, die wir ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen, stark machen für ihr Leben. In einem sozialen und freundlichen Lernklima nehmen wir die uns anvertrauten Kinder an die Hand und entdecken und entwickeln ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wir möchten ihre guten Anlagen zur Entfaltung bringen, ihnen Vertrauen in die Zukunft geben und Lebenssicherheit auf der Grundlage des christlichen Glaubens vermitteln.

Dieses Leitbild wird im täglichen pädagogischen Handeln an der Schule umgesetzt durch:

• gutes Schulklima: friedfertiges und respektvolles Miteinander
  • Hand in Hand: vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Erziehungsprozess Beteiligten (Kinder – Eltern – Lehrer – OGS)
  • schuleigenes Förderkonzept
  • Gesundheitskonzept
  • christliche Werteerziehung: Wertschätzung, positives Selbstwertgefühl, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Freude am Leben und Lernen, soziale Verantwortung, interreligiöse und interkulturelle Toleranz, ökologisches Bewusstsein
  • vielfältiges Schulleben